Montag, 24. Oktober 2011

[Buch] Erfolgreiches Social Media Marketing von Data Becker

Über http://www.bloggdeinbuch.de hab ich die Möglichkeit bekommen, das Buch "Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING & Co" zu lesen, testen und bewerten.

Data Becker ist Anbieter von Software, Büchern, IT-Zubehör und Zeitschriften. Im Softwarebereich entwickelt das Düsseldorfer Unternehmen primär professionelle Software-Lösungen für Handwerk, Handel und E-Business. Einen Schwerpunkt setzt das Düsseldorfer Unternehmen auf die Entwicklung innovativer Web 2.0-Produkte und E-Commerce-Lösungen. Exemplarisch dafür ist die „to date“-Reihe, zu der etwa ein Content Management System, eine Onlineshop-Lösung, eine E-Mail-Marketing-Software und eine Community-Lösung gehören. Im Buchverlag veröffentlicht Data Becker neben Ratgebern zu klassischen IT-Themen vor allem Bücher zum Thema Digitalfotografie. Computer-Zeitschriften wie die PC Praxis und die Webselling gehören ebenso zum Verlagsprogramm wie Druckerzubehör (Papier, Tinte etc.) und Consumer-Software.


Das Buch 

Erfolgreiches Social Media Marketing
Nachhaltiger Erfolg mit Facebook, Twitter, XING und Co.!

Das Buch ist die 4. komplett überarbeitete, aktualisierte und auf fast 500 Seiten erweiterte Auflage - das topaktuelle Social Media-Marketing-Standardwerk!

Bestellen könnt Ihr das Buch *HIER* für 29,95€ zzgl. Versand.


Produktdetails

Dieses Werk richtet sich an Selbstständige und Unternehmen, die ihre Präsenz in den sozialen Medien auf- oder ausbauen möchten. Der module Aufbau und die in sich geschlossenen Kapitel des Buchs ermöglichen Ihnen, direkt bei den für Sie interessanten Themen einzusteigen. 

Zunächst führt der Autor Sie in die Welt der sozialen Medien ein: Er beschreibt ihre Entstehung und Entwicklung, nennt aktuelle Zahlen und Fakten und beleuchtet ihr gesamtes Spektrum sowie die Mechanismen, die die sozialen Medien bestimmen. 

Im anschließenden Praxisteil erfahren Sie, wie Sie sich bzw. Ihr Unternehmen professionell auf den wichtigsten sozialen Netzwerken und Portalen, wie z. B. Facebook, Twitter oder XING, präsentieren und positiv darstellen. Acht spannende und tiefgehende Experteninterviews vermitteln Ihnen detaillierte Einblicke in die Social Media-Praxis. Außerdem werden Ihnen die größten Pannen und die erfolgreichsten Social Media-Kampagnen vorgestellt - lernen Sie aus den Fehlern anderer! 

Ihre individuelle Marketing-Strategie entwickeln Sie mit der ZEMM-MIT-Methode, mit der Sie Ihre Aktivitäten perfekt auf Ihr Unternehmen abstimmen können. Dabei richten Sie eine Kommandozentrale ein, betreiben Reputationsmanagement und verknüpfen Ihre verschiedenen Netzwerke miteinander. Mit Social Bookmarking, Suchmaschinenoptimierung, viralem Marketing und Offline-Aktivitäten erweitern Sie Ihren Adressatenkreis und erreichen mehr Menschen. Auch den Themen Website-Optimierung und "sozialisiertes" E-Mail-Marketing widmet sich dieses Buch. 

Ihr praxisnaher, kompetenter Leitfaden für perfekt aufeinander abgestimmte und nachhaltige Social Media-Aktivitäten! 

Auf der Website zum Buch finden Sie News, hochkarätige Downloads und beinahe 1.500 Links zum Thema: www.socialmediabuch.com. 

Autor Reto Stuber ist Schweizer und lebt in New York. Sein Unternehmen betreut internationale Kunden in den Bereichen Online-Marketing und soziale Medien.

Eigenschaften

· Die zwölf brennendsten Fragen zu Social Media
· Fakten und Zahlen, Chancen und Gefahren, Rechte und Pflichten
· Schutz vor Identitätsdiebstahl
· Privatssphäre und öffentliche Diskussion
· Pleiten, Pech und Pannen - Kampagnen, die nach hinten losgingen
· Beispiele für erfolgreiche Social Media-Aktivitäten
· Social Media-Experten im Gespräch
· Ihre eigene Social Media-Strategie entwickeln
· Facebook: Wie Sie sich und Ihre Organisation optimal vermarkten
· Twitter: Wie Sie mit Microblogging erfolgreich netzwerken
· Die Businessnetzwerke XING und LinkedIn für Geschäftskontakte und -austausch nutzen
· YouTube: Mit dem eigenen Kanal und überzeugenden Videos zu maximalem Erfolg
· Myspace, Foursquare & Co. - weitere soziale Netzwerke auf dem Radar
· Websiten und Blogs für Social Media optimieren
· Kontakte über soziale Netzwerke aufbauen
· Perfekte Newsletter und gekonntes E-Mail-Marketing
· Mit Social Bookmarking mehr Besucher auf die eigene Website locken
· Professionelle Suchmaschinenoptimierung
· Offline-Marketing: Nutzen Sie klassische Werbung
· Outsourcing: Was Sie auslagern können und wer Ihnen hilft u.v.m.

Das Buch im kurz Detail:

Das Buch ist sehr gut aufgebaut und leicht verständlich. Zuerst wird erklärt was man über Social Media alles wissen muß. Dabei erfährt man Hintergrundinformationen zu den wichtigsten sozialen Netzwerken. Diese umfasst Facebook, Twitter, XING, Linkedln und You Tube.

Das Buch umfasst 12 gut verständliche Kapitel. Im Kapitel 1 wird erklärt was man alles wissen muß und Fakten und Zahlen werden präsentiert. Im Kapitel 2 werden Webpräsenzen von Firmen unter die Lupe genommen. Erfolgreicher Praxiseinsatz wird im Kapitel 3 erläutert, wie z.B. Justin Bieber, Superstar dank Social Media. Im Kapitel 4 erfährt man Einblicke und Zukunftsmusik von Social Media-Experten im Gespräch. Im Kapitel 5 wird es dann interessant. Dort wird näher auf das Thema Inhalt eingegangen. Den das ist die Substanz Ihres Auftrittes. Was möchte ich schreiben, welche Zielgruppe möchte ich ansprechen. Ein paar Tipps, wie Sie guten Inhalt verfassen werden gegeben. Kapitel 6 geht auf das Thema ein, wie Sie sich und Ihre Organisation optimal vermarkten. Dabei wird sehr gut erklärt wie man sich ein Profil anlegt, Freunde findet und Inhalte teilt. Es wird sehr gut und in einzelnen Schritten erklärt was der Unterschied zwischen einer Fanpage und einer Gruppe ist. In den weiteren Schritten wird erklärt wie Sie eine offizielle Seite einrichten und sie Gestalten.  Es wird sehr ausführlich und sehr gut verständlich der Umgang mit Facebook erklärt. 
Im Kapitel 7 ist Twitter an der Reihe. Auch da wird sehr gut erklärt wie Sie sich mit 140 Zeichen mitteilen können. Es wird erklärt wie Sie sich ein Profil optimal einrichten und anderen Personen folgen können. Im Kapitel 8 werden die Businessnetzwerke XING und Linkedln unter die Lupe genommen. You Tube ist das Kapitel 9 gewidmet. Es wird erklärt wie Sie Erfolg mit Ihren Videos haben. Das Thema wird genau so verständlich erklärt wie Facebook und Twitter. Kapitel 10 geht kurz auf Netzwerke wie z.B. MySpace, Foursquare und Co. ein. Wie Sie Ihre Webseiten und Blogs für das Social Media optimieren wird in Kapitel 11 erläutert. Es wird sehr gut erklärt wie Sie eine persönliche Signatur einrichten und Sie die Suchmaschinen optimieren können. Das Kapitel 12 ist ein Bonuskapitel. Es wird erklärt wie Sie Geld mit Social Media verdienen können. 

Mein Fazit:

Ich finde das Buch sehr gelungen, da es sehr gut verständlich erklärt wie man in der Social Media Welt vorankommt und eine gute Präsenz schafft. Das Buch ist nicht nur für Firmen gedacht, sondern hilft auch sehr gut dem Privatnutzer. Zudem erhalten Sie wichtige Tipps, wie Sie sich auf den einzelnen Plattformen professionell präsentieren, und wie Sie die einzelnen Plattformen miteinander vernetzen.

Ich bin sehr froh, dass ich das Buch testen, lesen und dazu berichten durfte, den es enthält wirklich sehr viele und nützliche Tipps.

Vielen Dank an Data Becker und Blogg Dein Buch.




Kommentare:

  1. Liebe Bibi

    Vielen Dank für Deine Rezension und das positive Feedback!

    Wer sich selbst ein Bild machen will, der lade unter http://www.socialmediabuch.com die Leseprobe herunter oder schmökere bei Amazon unter http://www.socialmediabuch.com/bestellen mit der Blick ins Buch Funktion.

    Beste Grüße aus dem Big Apple
    Reto

    AntwortenLöschen
  2. Mal eine Frage, falls ich etwas überlesen habe, aber kostet das ganze was?
    Also das testen von Bücher.
    Würde mich mal interessieren und wäre dir dankbar für eine Antwort.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar ♥ Ich freue mich über jeden Einzelnen!

Kommentare mit Verlinkungen, Blog-Links oder ähnliches sind erlaubt.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...